Typ-1-Diabetes bald heilbar?

,
Bei Typ-1-Diabetes steht mit der individuell ausgerichteten Insulintherapie eine wirksame Behandlung zur Verfügung. Zugleich gilt aber immer noch: Geheilt werden kann ein Typ-1-Diabetes bislang nicht. Das könnte sich jedoch demnächst ändern…

Schwerbehindertenausweis bei Diabetes?

,
Dass sich eine fortgeschrittene Diabetes-Erkrankung nicht nur auf Körper und Psyche, sondern auch auf den beruflichen und privaten Alltag auswirken kann, ist bekannt. Doch ist ein Diabetes-Patient deshalb auch automatisch als schwerbehindert einzustufen?

Senkt Frühstücken das Diabetes-Risiko?

,
Auch immer mehr jüngere Menschen erkranken an Typ-2-Diabetes. Einer der Gründe: Einige Risiko-Faktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes werden bereits im Kindesalter geschaffen. Die Ernährungsgewohnheiten beispielsweise spielen eine wesentliche Rolle…

Schicksal Schwangerschaftsdiabetes?

,
Eine gute Nachricht für Frauen mit erhöhtem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes: Durch eine gezielte Ernährungsanpassung und ein moderates Bewegungsprogramm können sie selbst einiges dafür tun, dass sich kein Diabetes in der Schwangerschaft entwickelt.